Kai Bordel

   

„FROM WHOLESALE
TO RETAIL“

Internationale Führungspersönlichkeit mit langer Historie in der Sport und Mode Branche wie auch der Systemgastronomie. Ehemaliger Geschäftsführer sowohl auf Industrie- wie auch auf Einzelhandelsseite mit Erfahrungen in den Bereichen Sales, Operations, Brand Strategy, Strategic & Financial Planning und Talent Management.

VC – Leistungen

Vertical Consulting unterstützt Sie:

  • bei der Überbrückung von Vakanzen auf Geschäftsführungsebene mittelständischer Unternehmen oder innerhalb international operierender Großunternehmungen auf Führungspositionen in Ihrer Sales- oder Retailorganisation
  • während der Umsetzung von Veränderungen auf Länder- oder Regionsebene aufgrund globaler strategischer Entscheidungen, als Ergebnis der Zusammenführung einzelner Unternehmenseinheiten oder aufgrund einer veränderten Eigentümerstruktur
  • bei der Entwicklung einer neuen Strategie und der (Neu-) Definition & Implementierung begleitender Strukturen, Prozesse und Standards, um gesund weiter zu wachsen oder einen ‚turn around‘ einzuleiten
  • als Aufsichtsrat- oder Beiratsmitglied
  • als Aufsichtsrat- oder Beiratsmitglied

... in einem Umfeld

  • der Sport & Mode Welt, vergleichbaren lifestyle Branchen oder der Systemgastronomie
  • des reinen Einzelhandels, einer Industriemarke oder eines voll vertikalisierten Business Models
  • eines ausschließlich in ‚Eigenregie‘ geführten Geschäftes oder der Zusammenarbeit mit oder innerhalb eines Lizens- und/oder Franchisenetzwerkes.

VC – Kompetenzen

Industrie

Industrie

Zusammenführung von Organisationsteilen (Länder, Funktionen) durch das Aufsetzen neuer und/oder die Harmonisierung bestehender Strukturen, Prozesse und einheitlicher Standards

Zielgerichtete & effiziente Marktbearbeitung über Segmentierungs– & Differenzierungsstrategien sowie Gestaltung & Implementierung der korrespondierenden  Organisationsstruktur und der benötigten Instrumente

Langfristige & saisonale Großkunden– und/oder Kategorienplanung und Durchführung gemeinsam abgestimmter kommerzieller Initiativen

Definition & Implementierung sowohl von B2B Konditionenmodellen als auch interner Rewardprogramme für die Mitarbeiter 

Führen internationaler Teams unterschiedlichster Kulturkreise

Volles P&L und IRR – Verständnis resultierend sowohl in langfristigen rollierenden Initiativen–, Ergebnis– & Investitionsplanungen als auch detaillierten Jahresplanungen inklusive regelmäßigem Forecasting 

Organisation und Moderation großer interner Sales Meetings & Account Events und Repräsentanz des Unternehmens in der Presse, der Politik, gegenüber Interessensverbänden und der allgemeinen Öffentlichkeit

Entwicklung und Anwendung von Partneranalyse – Kriterien & Tools zur Identifikation zukunftsträchtiger Partnerschaften und möglicher Risiken

Eröffnungen, Schließungen & Renovierungen auf Grundlage eines Market Mapping basierend auf zuvor definierten Consumer –, Trade Zone – & Storeformat – Clustern inklusive digitaler instore Integration.

Planung von Einkaufsbudgets, Auswahl von Lieferanten und effiziente Warensteuerung durch attraktive saisonale Sortimentserstellung und effektive Nutzung von Never Out of Stock – Programmen

Optimierung von Flächenproduktivitäten in verschiedenen Produkt– und Kategoriebereichen sowohl auf Multibrand wie auch Monobrand-Flächen

Optimierung der Mitarbeiterproduktivität durch Einsatz flexibler Arbeitszeitmodelle, definierter Abläufe und der Implementierung gezielter Provisionierungssysteme

Inhaltliche Weiterentwicklung, fortlaufende Systemintegration und Digitalisierung von Kundenbindungsprogrammen

Pflege und Weiterentwicklung einer konstruktiven Sozialpartnerschaft auf regionaler wie auf nationaler Ebene durch zahlreiche Betriebsvereinbarungen und die Einbindung in das Tarifsystem als Mitglied des Arbeitgeberverbandes

Einzelhandel & Gastronomie

Jahre professionelle Praxis
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Industrie

– Sports & Fashion –

General Management, Sales & Customer Service, Franchise 

Jun ’12 – Mar ’15
Territory Sales Director CE
Nike Central Europe

Jan. ’10 – May ‘12
General Manager HR & SLO
Nike HR & SLO

Jan. ’08 – Dec. ‘09
Strategic Account Director Sporting Goods Channel
Nike DACH & SLO

Aug. ’05 – Dec. ‘07
Apparel & Equipment Sales Director
Nike DACH & SLO

Feb. ’02 – Jul. ’05
Apparel Sales Manager
Nike AUT, CH, HR, SLO

Apr. ’00 – Jan. ’02
Customer Service Director Germany
Nike EMEA

April ’15 – July ’16
General Manager Europe

August ’16 – April ’18
Head of Sales & Retail

Einzelhandel

– Sports & Fashion –

General Management, Buying, Store Operations

Sept. ’96 – Oct. ’98
Geschäftsführer

Nov. ’98 – Apr. ’00
Operations Manager Niketown Berlin
Nike Retail B.V.

Systemgastronomie

– Coffee Houses –

General Management

May ’18 – August `21
Managing Director Starbucks Germany
AmRest Coffee Deutschland 

Industrie

– Sports & Fashion –

General Management, Sales & Customer Service, Franchise 

Jun ’12 – Mar ’15
Territory Sales Director CE
Nike Central Europe

Jan. ’10 – May ‘12
General Manager HR & SLO
Nike HR & SLO

Jan. ’08 – Dec. ‘09
Strategic Account Director Sporting Goods Channel
Nike DACH & SLO

Aug. ’05 – Dec. ‘07
Apparel & Equipment Sales Director
Nike DACH & SLO

Feb. ’02 – Jul. ’05
Apparel Sales Manager
Nike AUT, CH, HR, SLO

Apr. ’00 – Jan. ’02
Customer Service Director Germany
Nike EMEA

April ’15 – July ’16
General Manager Europe

August ’16 – April ’18
Head of Sales & Retail

Handel

– Sports & Fashion –

General Management, Buying, Store Operations 

Sept. ’96 – Oct. ’98
Geschäftsführer

Nov. ’98 – Apr. ’00
Operations Manager Niketown Berlin
Nike Retail B.V.

System-gastronomie

– Coffee Houses –

General Management

May ’18 – August `21
Managing Director Starbucks Germany
AmRest Coffee Deutschland 

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