„FROM WHOLESALE TO RETAIL“
Internationale Führungspersönlichkeit mit langer Historie in der Sport und Mode Branche wie auch der Systemgastronomie. Ehemaliger Geschäftsführer sowohl auf Industrie- wie auch auf Einzelhandelsseite mit Erfahrungen in den Bereichen Sales, Operations, Brand Strategy, Strategic & Financial Planning und Talent Management.
Vertical Consulting unterstützt Sie:
- bei der Überbrückung von Vakanzen auf Geschäftsführungsebene mittelständischer Unternehmen oder innerhalb international operierender Großunternehmungen auf Führungspositionen in Ihrer Sales- oder Retailorganisation
- während der Umsetzung von Veränderungen auf Länder- oder Regionsebene aufgrund globaler strategischer Entscheidungen, als Ergebnis der Zusammenführung einzelner Unternehmenseinheiten oder aufgrund einer veränderten Eigentümerstruktur
- bei der Entwicklung einer neuen Strategie und der (Neu-) Definition & Implementierung begleitender Strukturen, Prozesse und Standards, um gesund weiter zu wachsen oder einen ‚turn around‘ einzuleiten
- als Aufsichtsrat- oder Beiratsmitglied
- als Aufsichtsrat- oder Beiratsmitglied
…
... in einem Umfeld
- der Sport & Mode Welt, vergleichbaren lifestyle Branchen oder der Systemgastronomie
- des reinen Einzelhandels, einer Industriemarke oder eines voll vertikalisierten Business Models
- eines ausschließlich in ‚Eigenregie‘ geführten Geschäftes oder der Zusammenarbeit mit oder innerhalb eines Lizens- und/oder Franchisenetzwerkes.
Industrie br>
Industrie
Change & Integration Management
Zusammenführung von Organisationsteilen (Länder, Funktionen) durch das Aufsetzen neuer und/oder die Harmonisierung bestehender Strukturen, Prozesse und einheitlicher Standards
Sales Strategy & “Go To Market” Execution
Zielgerichtete & effiziente Marktbearbeitung über Segmentierungs– & Differenzierungsstrategien sowie Gestaltung & Implementierung der korrespondierenden Organisationsstruktur und der benötigten Instrumente
Strategic Account & Category Management
Langfristige & saisonale Großkunden– und/oder Kategorienplanung und Durchführung gemeinsam abgestimmter kommerzieller Initiativen
Performance Management
Definition & Implementierung sowohl von B2B Konditionenmodellen als auch interner Rewardprogramme für die Mitarbeiter
International Team Management
Führen internationaler Teams unterschiedlichster Kulturkreise
Strategic & Financial Planning
Volles P&L und IRR – Verständnis resultierend sowohl in langfristigen rollierenden Initiativen–, Ergebnis– & Investitionsplanungen als auch detaillierten Jahresplanungen inklusive regelmäßigem Forecasting
Event organisation and Public Relations
Organisation und Moderation großer interner Sales Meetings & Account Events und Repräsentanz des Unternehmens in der Presse, der Politik, gegenüber Interessensverbänden und der allgemeinen Öffentlichkeit
Franchise Partner Portfolio Analysis
Entwicklung und Anwendung von Partneranalyse – Kriterien & Tools zur Identifikation zukunftsträchtiger Partnerschaften und möglicher Risiken
Expansion and Elevation of Store Portfolios
Eröffnungen, Schließungen & Renovierungen auf Grundlage eines Market Mapping basierend auf zuvor definierten Consumer –, Trade Zone – & Storeformat – Clustern inklusive digitaler instore Integration.
Assortment Planning & “OTB” Planning
Planung von Einkaufsbudgets, Auswahl von Lieferanten und effiziente Warensteuerung durch attraktive saisonale Sortimentserstellung und effektive Nutzung von Never Out of Stock – Programmen
Space Management & Operational Excellence
Optimierung von Flächenproduktivitäten in verschiedenen Produkt– und Kategoriebereichen sowohl auf Multibrand wie auch Monobrand-Flächen
Labour Cost Management
Optimierung der Mitarbeiterproduktivität durch Einsatz flexibler Arbeitszeitmodelle, definierter Abläufe und der Implementierung gezielter Provisionierungssysteme
Introduction and further Development of CRM Programs
Inhaltliche Weiterentwicklung, fortlaufende Systemintegration und Digitalisierung von Kundenbindungsprogrammen
Collaboration with Workers Councils & Unions
Pflege und Weiterentwicklung einer konstruktiven Sozialpartnerschaft auf regionaler wie auf nationaler Ebene durch zahlreiche Betriebsvereinbarungen und die Einbindung in das Tarifsystem als Mitglied des Arbeitgeberverbandes
Einzelhandel & Gastronomie
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Industrie
– Sports & Fashion –
General Management, Sales & Customer Service, Franchise
Jun ’12 – Mar ’15
Territory Sales Director CE
Nike Central Europe
Jan. ’10 – May ‘12
General Manager HR & SLO
Nike HR & SLO
Jan. ’08 – Dec. ‘09
Strategic Account Director Sporting Goods Channel
Nike DACH & SLO
Aug. ’05 – Dec. ‘07
Apparel & Equipment Sales Director
Nike DACH & SLO
Feb. ’02 – Jul. ’05
Apparel Sales Manager
Nike AUT, CH, HR, SLO
Apr. ’00 – Jan. ’02
Customer Service Director Germany
Nike EMEA
April ’15 – July ’16
General Manager Europe
August ’16 – April ’18
Head of Sales & Retail
Einzelhandel
– Sports & Fashion –
General Management, Buying, Store Operations
Sept. ’96 – Oct. ’98
Geschäftsführer
Nov. ’98 – Apr. ’00
Operations Manager Niketown Berlin
Nike Retail B.V.
Systemgastronomie
– Coffee Houses –
General Management
May ’18 – August `21
Managing Director Starbucks Germany
AmRest Coffee Deutschland
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Industrie
– Sports & Fashion –
General Management, Sales & Customer Service, Franchise
Jun ’12 – Mar ’15
Territory Sales Director CE
Nike Central Europe
Jan. ’10 – May ‘12
General Manager HR & SLO
Nike HR & SLO
Jan. ’08 – Dec. ‘09
Strategic Account Director Sporting Goods Channel
Nike DACH & SLO
Aug. ’05 – Dec. ‘07
Apparel & Equipment Sales Director
Nike DACH & SLO
Feb. ’02 – Jul. ’05
Apparel Sales Manager
Nike AUT, CH, HR, SLO
Apr. ’00 – Jan. ’02
Customer Service Director Germany
Nike EMEA
April ’15 – July ’16
General Manager Europe
August ’16 – April ’18
Head of Sales & Retail
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Handel
– Sports & Fashion –
General Management, Buying, Store Operations
Sept. ’96 – Oct. ’98
Geschäftsführer
Nov. ’98 – Apr. ’00
Operations Manager Niketown Berlin
Nike Retail B.V.
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System-gastronomie
– Coffee Houses –
General Management
May ’18 – August `21
Managing Director Starbucks Germany
AmRest Coffee Deutschland